Innovation im Gespräch: Mit CAMPUS auf der BAU 2023

Alle zwei Jahre findet in München die weltweit größte internationale Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt. Vom 17. bis 22. April 2023 werden wir mit baunetz CAMPUS auf der diesjährigen BAU sein und freuen uns auf Euren Besuch!

Architekt*innen, Planer*innen, Investor*innen, Industrie- und Handelsvertreter*innen, Handwerker*innen und viele mehr: Auf der BAU treffen sich die am Bauen beteiligten Gewerke und Branchen, um miteinander in Austausch zu treten. Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstaltenden dieses Jahr auf fünf Leitthemen, die die Baubranche momentan besonders tangieren: Herausforderung Klimawandel, Digitale Transformation, Zukunft des Wohnens, Ressourcen & Recycling und Modulares Bauen. baunetz Campus ist mit einigen Gästen vor Ort dabei und lädt zu spannenden Talks ein.

Von Bauen mit Papier und Bäumen als Tragstruktur

Den Anfang macht Prof. Ulrich Knaack von der TU Darmstadt am Dienstag, den 18. April um 13 Uhr. In einem Vortrag über das Forschungsprojekt BAMP!-Bauen mit Papier wird er der Frage nachgehen, wie der bisher wenig beachtete Werkstoff Papier für das Bauen eingeführt werden kann. Um 15 Uhr folgt Prof. Oliver Tessmann, ebenfalls von der TU Darmstadt. Als Leiter des Fachgebiets Digital Design Unit (DDU) wird er einen Einblick geben, wie digitale Werkzeuge den Entwurfsprozess beeinflussen, und welche Chancen sie für eine nachhaltigere Architekturpraxis bieten.

Am Mittwoch, den 19. April um 15 Uhr geht es weiter mit dem Verein Architects for Future. Im Planspiel „How to Bauwende“ können interessierte Teilnehmende herauszufinden, wie sich durch nachhaltiges Bauen unsere Umwelt schützen lässt. In einem Gastbeitrag für CAMPUS über das Abriss-Moratorium malte sich Frida Kopka von Architects for Future eine Zukunft ohne Abriss und Neubau aus. Eine empfehlenswerte Lektüre!

Julia Dorn von Urban Scale Timber und Tobias Förtsch von Venture Lab sprechen am Donnerstag, dem 20. April um 13 Uhr darüber, wie Akteur*innen aus Architektur und verwandten Branchen interdisziplinär lernen, arbeiten und gründen können. Julia Dorn begleitete im vergangenen Wintersemester das Entwurfsstudio Wood Oberpfalz am Fachgebiet von Prof. Niklas Fanelsa an der TU München. Tobias Förtsch ist Teil des TUM Venture Labs Built Environment, das Wissenschaftler*innen und Studierende unterstützt, Ihre wissenschaftlichen Ideen und Technologien in unternehmerischen Erfolg umzuwandeln. Um 15 Uhr dreht sich alles darum, wie sich Materialforschung und Handwerk zusammenbringen lassen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Liechtenstein entwickelte Wolfgang Schwarzmann das Werkraum Häuschen. Prof. Dirk E. Hebel vom KIT unterstützte das Projekt.

Im letzten Talk am Freitag, den 21. April um 13 Uhr zeigt uns Prof. Ferdinand Ludwig von der TU München, wie wachsende Bäume Teil einer funktionierenden Tragstruktur werden können. CAMPUS berichtete bereits über sein Projekt Arbor Kitchen.

Kommt vorbei!

Heinze und BauNetz bieten neben den Talks weitere interessante Veranstaltungen an. Im Rahmen von zweistündigen Führungen lernen Teilnehmende des Architects‘ Run zehn für die Architektur besonders relevante Innovationen und Produktneuheiten kennen. Daneben geben die BüroINSIGHTS spannende Einblicke in die Arbeit von je drei Architekturbüros. baunetz CAMPUS findet Ihr gemeinsam mit BauNetz Wissen am Eingang West, Stand 08. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen!