Wetterfeste Typologien: Forschungslabor in Stuttgart

Resiliente Bauformen gesucht – Das Haus der Architektur Graz (HDA) veranstaltet in Kooperation mit der Universität Stuttgart ein Entwurfslabor, das zum Ziel hat, neue Typologien für von extremen Wetterereignissen betroffene Regionen zu entwickeln.

Hitzewellen, Stürme, Hochwasser – Die Folgen des Klimawandels sind bereits weltweit zu spüren. Es ist außerdem zu erwarten, dass sowohl die Intensität als auch die Häufigkeit von Starkwetterereignissen zunehmen wird. Im Rahmen des vom EU Creative Programme geförderten Programms LINA veranstaltete das Haus der Architektur Graz (HDA) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Baukonstruktion, Bautechnologie und Entwerfen der Universität Stuttgart das Forschungslabor „The Future of Building. Vernacular + Visionary = Future“, das sich neuen Typologien für besonders betroffene Regionen angenommen hat.


Von der Recherche zum Entwurf

Im Frühjahr 2023 führte das HDA bereits den ersten Teil des Forschungslabors durch. In diesem ersten Teil ging es vornehmlich um die Sammlung sowohl tradierter als auch neuer klimaresilienter Bautypologien. In einem dreiwöchigen Workshop wurden diese zusammengetragen und dokumentiert. Aufbauend auf dieser Recherche sollten im zweiten Teil für zwei konkrete Gebiete neue Typologien entworfen werden. Vom 13. bis 27. Februar 2024 arbeiteten die LINA-Fellows Alberto Roncelli, Giulio Galasso und Natalia Voroshilova vom Büro continentale, Jade Apack, Helen McFadden sowie Kevin Westerveld vom Büro dérive gemeinsam mit Studierenden an klimaresilienten Entwürfen für die Region Venetien in Italien und für das Aartal in Deutschland.

Ausstellung in Graz

Die Ergebnisse beider Workshops werden ab dem 27. September 2024 in der Ausstellung „Bioclimatic Actions!“ im HDA in Graz zu sehen sein.  Im Rahmen dieser Ausstellung sollen die Ideen der aufstrebenden Planer*innen und Forscher*innen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Zuge dessen wird auch die Publikation „A collection of bioclimatic responses“ herausgegeben, die sowohl tradierte als auch neue Bauweisen versammelt.