September / Oktober 2022
Technische Universität Darmstadt
ALLE wohnen!
Modellprojekt für obdach- und wohnungslose Menschen in Berlin
Technische Universität Darmstadt
Master
27.07.2022
Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie / Anett-Maud Joppien Prof. Dipl. Ing., M.Arch, Architektin BDA
Wohnbauten
Archicad, Twinmotion, Photoshop, Illustrator
Das Modellprojekt „AlleWohnen“ schafft unbefristeten Wohnraum für obdach- und wohnungslose Menschen in Berlin nach dem Ansatz des „Housing First“ Konzepts und ist ein Gegenentwurf zu den oft unangemessenen Notunterkünften. Ziel ist es Wohn- und Gemeinschaftssituationen zu gestalten, die auf die individuellen Bedürfnisse des breiten Spektrums an Bewohner*innen reagieren.
Das Gebäude schließt an die Brandwand zur Nachbarbebauung an und verlängert die Flucht der Stadtfassade zur Körtestraße. Der abgerundete Kopf des Baukörpers beherbergt im Erdgeschoss das Café, in den Obergeschossen die gemeinschaftlichen, hausinternen Nutzungen und bildet den Übergang zwischen dem belebten Straßenraum und den in ihrer Privatheit gestaffelten Außenräumen. Das begehbare Dach stellt das Gegenstück zu den luxuriösen Wohnungen auf dem Dach des Fichtebunkers dar. Die durchlaufenden Balkone erweitern die Nutzungen in den Außenraum und entwickeln sich zu einem Gewächshaus.
Die Wohngruppen können direkt von der Straße aus über Treppentürme erschlossen werden. Die Grundeinrichtung besteht aus einem Modul mit Duschbad, einer Kochzeile, Schlaf- und Lagermöglichkeiten. Nach Bedarf können Wohngemeinschaften gebildet oder ein zusätzlicher Raum zugeschaltet werden. Zweigeschossige Aufenthaltsbereiche verknüpfen die Nutzungen dreidimensional und ermöglichen eine Belichtung bis tief in das Gebäude.
Die Skelettkonstruktion in den Obergeschossen schafft Flexibilität im Grundriss bei sich ändernden Anforderungen.
Text von Til Sommer.