Hochschule Düsseldorf

PROFIL DER PETER BEHRENS SCHOOL OF ARTS
WenigerSeit über 50 Jahren stellt sich die Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf gesellschaftlichen Fragen und entwickelt kreative Lösungsansätze in einer digitalen, globalen Welt. Die Studiengänge fördern gestaltungsorientiertes Arbeiten an aktuellen gesellschaftlichen Themen. Studierende übernehmen Mitverantwortung für Lehre und Projekte, arbeiten interdisziplinär und treten in Dialog mit verschiedenen Disziplinen. Gemeinsame Initiativen und Kooperationen mit externen Partnern bieten wertvolle Praxiserfahrung. Zahlreiche Ausstellungen und preisgekrönte Projekte spiegeln ihr Engagement wider. Unterstützt werden sie durch modern ausgestattete Werkstätten und Labore, die kreative Prozesse optimal fördern und praxisnahes Arbeiten ermöglichen.
ECKDATEN
MehrRund 1.500 Studierende werden in einem Bachelor Architektur & Innenarchitektur und drei Masterstudiengängen in Architektur, Innenarchitektur und Civic Design betreut. Der Fachbereich verfügt über modern ausgestattete Werkstätten für Holz, Keramik, Metall, Beton und Kunststoff, ergänzt durch offene Arbeitsplätze, CAD-Stationen, 3D-Drucklabore, Lichtlabore, Laser- und Cutterräume sowie Lackier- und Schleifräume. Der Standort Düsseldorf bietet ein inspirierendes Umfeld mit zahlreichen Unternehmen, Museen und Kreativschmieden. Die enge Anbindung an die kreative und kulturelle Landschaft der Stadt ermöglicht den Studierenden, innovative Projekte in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln und umzusetzen.
Informationen für Studieninteressierte finden Sie hier: www.pbsa.hs-duesseldorf.de
AKTUELLES
MehrAktuelle Veranstaltungen und Meldungen finden Sie auf unserer Webseite unter: www.pbsa.hs-duesseldorf.de
Weitere Informationen und aktuelles News aus der Peter Behrens School of Arts immer auf Instagram: @pbsa_architektur
Zweimal im Jahr öffnet die Peter Behrens School of Arts ihre Türen für alle Neugierigen: Beim „Tag der offenen Tür“ können Besucherinnen und Besucher nicht nur das eindrucksvolle Gebäude, die modernen Werkstätten und Labore sowie den Campus Derendorf erkunden, sondern auch direkt mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen. Ergänzt wird das Programm durch spannende Symposien, Vortragsreihen, Konferenzen und Ausstellungen. Ein besonderes Highlight ist die Werkschau am Ende jedes Semesters – hier präsentieren rund 150 Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor- und Masterarbeiten und geben Einblicke in die Vielfalt kreativer Studienabschlüsse.
