September / Oktober 2024
Universität der Künste Berlin
Wohlstandsbauten Weiterdenken
Räumlich wirksame Sanierungseingriffe
Universität der Künste Berlin
Master
16.04.2024
Prof. SummacumFemmer, Prof. Gengnagel, Prof. Fischer
Wohnbauten
Vektorworks, Photoshop, InDesign
Die Arbeit erprobt einen zeitgemäßen Umgang mit der innerstädtischen Nachkriegsarchitektur der Baualtersklasse 1965-1980. Die Bauten dieser Zeit werden als Wohlstandsbauten kategorisiert. Sie zeichnen sich im Vergleich zur frühen Nachkriegsmoderne durch eine qualitativ hochwertigere Bauweise, einen zunehmenden Einfluss der Wissenschaft auf die Gestaltung und Normierung des Wohnens und damit ein- hergehende optimierte Grundrisse aus.
Sie sind relevant zu untersuchen, da sie ca. 2/3 des Berliner Wohnungsbestandes ausmachen und sich derzeit an einem Scheidepunkt befinden. Um sie perspektivisch erhalten zu können, müssen sie ertüchtigt werden. Ökonomischer Verwertungsdruck, mangelnde energetische Performance und veraltete Wohnkonzepte führen zunehmend zu Abriss und Verlust von bezahlbarem innerstädtischem Wohnraum. Zur Erreichung der Klimaziele ist der Umgang mit dem Bestand entscheidend. Neben dem Abriss dominiert die gängige (thermische) Sanie- rungspraxis, wobei der Einsatz von Wärmedämmverbundsystemen ökologische und baukulturelle Schäden verursacht.
In meiner Arbeit geht es daher darum, das Verständnis von Sanierung zu erweitern und anhand von drei exemplarisch untersuchten Bestandsbauten weiterzuentwickeln, um darin zeitgemäß und sozialverträglich leben zu können.
Der Versuchsaufbau erfolgt dabei in vier Schritten. Zu Beginn, die Annäherung über Besuche, bei denen ich Skizzen angefertigt habe, fotografiert habe und jeweils auch ein Interview geführt habe. Die Ergebnisse habe ich gebündelt in Multimodalen Skizzenbüchern festgehalten. Anschließend habe ich pro Haus drei immanente Bestandsthemen ausgewählt.
Zu diesen Themen wurden mit Modell-Bildern und Zeichnungen Eingriffe entworfen, welche im bewohnten Zustand umsetzbar sind. Zuletzt erfolgte die Probe, die auf unterschiedliche Art und Weise den Effekt des zugehörigen Eingriffes überprüft. Abschließend habe ich acht Kernpunkte als Ergebnis der Masterarbeit formuliert.
Text von Valentin Warminski.