Nächstes Projekt 16/20  

September / Oktober 2024

TH Köln

Vom Sammeln und Versammeln

Entwurf eines Quartierszentrums in einem Kölner Nachkriegswohnbau

von Felix Beuter

Hochschule:

TH Köln

Abschluss:

Bachelor

Präsentation:

23.07.2024

Lehrstuhl:

Prof. Marco Hemmerling und Prof. Yasemin Utku

Software:

Archicad, Illustrator, Indesign

'Vom Sammeln und Versammeln' stellt den Versuch dar, auf ein gewachsenes Konvolut an Gebäuden mit kleinteiligen Lösungen zu antworten.

Statt eine einheitliche Lösung zu finden, stärken eine Vielzahl von baulichen Interventionen die Unterschiedlichkeit des Ortes und kreieren dabei verschiedene Orte der Gemeinschaft.

Ein in der Mitte gelegener Platz stellt den Zentralen Versammlungsort dar. Dieser wird gerahmt von Hochbauten mit Seminar-, Veranstaltungs-, Atelier-, Arbeits-, und Wohnräumen.

Freiräume der Jugendbetreuung verschieben sich in die erste Etage und bilden so eine Verbindung mit der Terrasse des anliegenden BAN (Bildungslandschaft Altstadt Nord) -Mensagebäudes.

Der Bestandsbau erhält mit der sogenannten 'Optionszone' eine Erweiterung Richtung Park. Der drei Meter breite, an die auskragenden Balkonplatten, angeordnete Anbau beinhaltet unprogrammierte, mehrfach nutzbare Räume, die beispielsweise als Erweiterungs-, Erschließungs-, oder Versammlungszone der jeweiligen Etagen genutzt werden können.

Die gesammelten Maßnahmen werden zu großen Teilen auch aus 'gesammelten', also wiederverwendeten Bauteilen konstruiert. Altes Wellblech bildet die neuen Vordächer der Gasse aus und findet Verwendung in der Fassade. Rückgebaute Gitterrosttreppen werden Teil der neuen vertikalen Erschließung, wiederverwendete Fenster bilden die Außenwand der Optionszone aus.

Das Prinzip des 'Sammelns' fand auch im Modellbau Verwendung. Grundplatte des 1.500er Modells bildet eine auf dem Sperrmüll gefundene Tischplatte, alte Schaltafeln die des 1.100er Modells.

"Der Gedanke des kleinsten Eingriffes ist eng verbunden mit der Ablehnung aller modellhaften Erfahrungen. Erfahrung ist nicht die Art und Weise, wie man einmal einen Eingriff erfolgreich durchgeboxt hat, vielmehr müsste die Erfahrung darin bestehen, zu zeigen, wie man sich in einem besonderen Fall Informationen verschafft, die es einem ermöglicht, sich genau dieser Situation angemessen zu verhalten."

Lucius Burckhardt in 'Der kleinstmögliche Eingriff'
Erschienen im Martin Schmitz Verlag, 2013

Text von Felix Beuter.