OutoftheNetz: Dreiecke, vergessene Architekturexperimente und Wes Anderson

Instagram versorgt uns mit einer schieren Bilderflut. Gerade für Architekt*innen und Gestalter*innen ist es wichtig, niemals das Füttern ihrer visuellen Bibliothek zu vergessen. Wir haben euch drei spannend kuratierte Accounts herausgepickt - und wünschen viel Spaß beim Scrollen.

Mittlerweile sind in den Untiefen des Internets kuriose Informationsarchive zu architekturbezogenen Themen entstanden. Wir zeigen euch in der Reihe OutoftheNetz, Netzfundstücke, die einzigartige Sammlungen zu speziellen Themen bieten. Zum Stöbern, Entdecken und Staunen!

Mein Plan, der hat drei Ecken

Manche Architekt*innen entwickeln eine Vorliebe für bestimmte geometrische Formen. Ein berühmtes Beispiel ist Oswald Mathias Ungers, der sich im Laufe seiner Karriere in das Quadrat verliebte. Der Macher der Instagram-Seite @triangularspaces @tomasgrievnik ist in einer wahren Dreiecksbeziehung. Seine Page ist eine gut kuratierte Sammlung von Entwürfen und Gebäuden, die auf einem Dreieck basieren. Die sauberen schwarz-weißen Grundrisse variieren von Wohnungen über Gefängnisse bis hin zu Großfiguren im stadtplanerischen Maßstab.

Vergissmeinnicht

Die klassische Moderne verbindet man häufig mit dem Dogmatismus, der die Epoche über weite Teile prägte. Jedoch fanden im Zuge des allgemeinen Fortschrittsglaubens einige der spannendsten architektonischen Experimente statt, die heute teilweise in Vergessenheit geraten sind. Architektin Bianca Felicori hebt diese vergrabenen Schätze als auch Informationen über ihre Macher*innen und versammelt sie auf der Instagram-Page @forgotten_architecture. Eine spannende Entdeckungsreise durch wilde Blüten der Architekturgeschichte.

Grand Budapest Hotel

Die Filme des US-amerikanischen Regisseurs Wes Anderson sind ein besonderer Augenschmaus. Perfekt aufeinander abgestimmte Farben und symmetrische Bilder, stets garniert mit einer Portion surreal anmutender Vintage-Elemente erzeugen einen unverwechselbaren, stimmungsvollen Stil. Architekturen spielen dabei häufig mehr als eine Nebenrolle. Sie sind essenziell für die unverwechselbaren Bildkompositionen. Daher kann die Seite @accidentallywesanderson durchaus als Moodboard zum Entwerfen und Visualisieren herangezogen werden. Zu sehen sind sowohl reale Drehorte als auch Gebäude und Objekte, die eine ganz besondere Magie bei den Betrachtenden hervorrufen.