Lehre an der Kunstakademie: Zirkus und Baukunst

Architektur als Baukunst lernen und lehren: Alexander Horbach ist seit September 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrassistent in der Baukunstklasse an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach seinem Bachelorstudium an der Fachhochschule Potsdam mit Auslandsaufenthalt an der Politecnico di Milano in Italien hat er seinen Master of Arts an der Kunstakademie Düsseldorf mit der Arbeit „A Circus“ abgeschlossen – ein Projekt, das weit über das Studium hinausging. Gemeinsam mit Sascha Lehnhardt und einem Team aus 16 Studierenden initiierte er das Stadtentwicklungsprojekt im 1:1-Maßstab. Betreut von Prof. Thomas Kröger entstand nach zehnmonatiger Analyse-, Entwurfs- und Umsetzungsarbeit im Sommer 2021 ein mobiler Pavillon, der an verschiedenen Standorten Raum für unterschiedliche Aktivitäten und Aktionen schaffen soll. Was bedeutet es, an einer Kunstakademie zu lernen und zu lehren? Worin unterscheiden sich hier Studium und Lehre im Vergleich zu anderen Hochschulen? Welche Methoden und Vermittlungsstrategien werden angewandt? Über diese Fragen, seinen Weg an die Kunstakademie, welche persönlichen Potenziale er an der Schule sieht, und wie sich seine Abschlussarbeit entwickelt hat, haben wir mit ihm in dieser Folge gesprochen.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation, und wie sie dort hingekommen sind.

Teaserbild: Portrait Alexander Horbach, Foto: Merle Forchmann