Expertise Baukeramik: Entwerfen und Beraten mit Ton und Glasur

Franziska Käuferle ist Architektin und Expertin für Baukeramik. Nach ihrem Studium in Berlin, München sowie Antwerpen fand sie ihre Leidenschaft in der Arbeit mit Ton und Glasuren. Ihre Faszination für das Material entdeckte sie während ihrer Tätigkeit im Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez und vertiefte sie in ihrer Masterarbeit – den Entwurf eines fiktiven Firmensitzes eines Baukeramikunternehmens. Heute ist Käuferle nicht nur Gründerin ihres eigenen Architekturbüros Franziska Käuferle Architektur mit Schwerpunkt auf Materialität und Gründungsmitglied der Gruppe 030, sondern berät auch andere Büros bei der Entwicklung von baukeramischen Konzepten und Produkten. Zudem ist sie in der Lehre tätig – sie hält Workshops und Summer Schools zum Thema, beispielsweise an der Bauhaus-Universität in Weimar oder der Technischen Universität Graz.

Wir sprachen mit ihr über die Entdeckung dieses besonderen Materials, die Arbeit mit dem vielseitigen Baustoff und ihre Rolle als Beraterin und Lehrende. Dabei gab sie uns Einblicke in ihren kreativen Prozess als auch in die Verknüpfung von Handwerk und Planung in der Architektur. Wie also aus einer Masterarbeit ein ganz persönlicher Berufsweg entstehen kann, erfahrt ihr in dieser Folge.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.

Teaserbild: Franziska Käuferle, Foto: ©Franziska Käuferle