Forschungsförderung: Support vom Myzelium-Labor bis zum Versuchshaus
Helga Kühnhenrich leitet seit 2015 das Referat Forschung und Innovation im Bauwesen beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Sie ist unter anderem verantwortlich für die Umsetzung des Bundesprogramms Zukunft Bau und war mehrere Jahre als Projektleiterin in diesem Bereich tätig. Vor ihrer aktuellen Position arbeitete sie in Nepal in der internationalen Entwicklungshilfe bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und im Hochbau in verschiedenen Architekturbüros in Berlin.
In ihrer jetzigen Rolle fungiert sie als Vermittlerin zwischen Politik, Forschung und Praxis und trägt dazu bei, wissenschaftliche Strukturen und Projekte im öffentlichen Bauwesen zu verstehen und zu unterstützen. Dabei ist sie an der Gestaltung und insbesondere Umsetzung verschiedener anwendungsorientierter Forschungsprojekte beteiligt, die die dringend notwendige Bauwende vorantreiben sollen.
In dieser Folge haben wir mit Helga unter anderem darüber gesprochen, wie eine Architektin in den Forschungssektor gelangt, was es bedeutet, in einer behördlichen Organisation zu arbeiten und wie Institutionen wie Zukunft Bau dabei helfen, Forschung im Bauwesen anzuwenden.
Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.
Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath
Redaktion und Text: Katharina Lux
Titelbild: Helga Kühnhenrich, Foto: blende11