Visualisierungskünstler: Realitätsnahe Bilderwelten

Olivier Campagne ist visueller Künstler und leitet das digitale Bildstudio Studio Olivier Campagne in Paris. Nach seinem Architekturstudium an der École d'architecture in Nantes spezialisierte er sich auf Bildproduktion und Renderings. Er arbeitete 13 Jahre lang als Partner bei Artefactorylab, bevor er 2023 sein eigenes Studio gründete. Neuerdings experimentiert er bei der Erstellung von Bildern mithilfe Künstlicher Intelligenz und teilt diese auf seinem Instagram-Account.

Campagne fertigt Visualisierungen für Wettbewerbe an, die von europäischen Architekturbüros wie Bruther, Baukunst oder Arrhov Frick in Auftrag gegeben werden. Sein Ziel ist es, nicht nur die Entwurfsideen zu veranschaulichen, sondern auch eine architektonische Imagination zu entwickeln. Teilweise entwickelt er sogar Details für Visualisierungen, die im Projekt noch nicht definiert sind.

Wie gestaltet sich der Übergang von der Architekturplanung zur reinen -Visualisierung? Was bedeutet es, nicht eigene Entwürfe, sondern die Projekte anderer Büros atmosphärisch darzustellen? Inwieweit kann die Visualisierung den Entwurf beeinflussen? Und welche Auswirkungen haben digitale Fortschritte und die Künstliche Intelligenz auf seine Arbeit? Dies sind nur einige der Themen, über die wir in dieser Folge mit Olivier Campagne sprechen.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.

Teaserbild: Olivier Campagne, Foto: privat