März / April 2023
Technische Universität Darmstadt
Die Verwandlung
Darmstädter System
Technische Universität Darmstadt
Master
15.02.2023
Entwerfen und Raumgestaltung
Hybride Nutzung
Archicad, Photoshop, Twinmotion
Der Entwurf „Die Verwandlung“ veranschaulicht zwei Nutzungen eines Verfügungsgebäudes, als temporäre Auslagerungsfläche des FB15 Architektur auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt. Das Gebäude wird nach dem ersten, vierjährigen Nutzungsabschnitt zu einem Gästehaus umgenutzt.
Dem Entwurf liegt die Idee zu Grunde, ein offenes Haus zu schaffen, welches sich auch nach außen hin offen zeigt. Ein öffentlicher, vertikaler Kopf, als Auftakt der Lichtwiese zu westlicher Seite, lädt hierbei zum Vorbeikommen und Reinkommen ein. Das Gebäude dient als Schwelle zwischen Lichtwiese und dem angrenzenden Stadtraum. Durch die Positionierung des Gebäudes ergeben sich gleichzeitig ruhige Rückzugsmöglichkeiten, die durch eine Staffelung von öffentlich zu privat gefiltert werden. Mit einer klaren, äußeren Kante öffnet sich das Volumen zum Campus. Sie dient als eine Art Filterschicht. Die verspringede westliche Fassade verzahnt sich mit dem angrenzenden Wald. Der Entwurf spielt mit seinen Ein- und Ausblicken. Schwellenräume in der universitären, sowie der Nutzung als Gästehaus lassen die Funktionsbereiche miteinander verschmelzen, wie auch von einander Trennen. Potentialräume auf verschiedenen Geschossen, fördern die vertikale Bewegung der Nutzer*innen durch das Gebäude. Das Gemeinschaftsgefühl wird durch zufälliges Begegnen innerhalb des Gebäudes gesteigert.
Der Entwurf „Die Verwandlung“ kann im weiteren Bestehen auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen eingehen und sich weiterentwickeln. Das Offene Haus lädt ein sich zu entfalten und sich sein Umfeld anzueignen. Verschiedene nutzungsoffene Raumangebote fördern die Kommunikation innerhalb der Haus- und Nutzer*innengemeinschaft.
Text von Louisa Winter.