Freier Autor und Kurator: Dem Zufall eine Chance geben
Christian Holl ist freier Autor und Kurator, spezialisiert auf kritische Architekturpublizistik und Baukultur. Nach einem abgebrochenen Kunststudium entschied er sich, Architektur in Aachen, Florenz und Stuttgart zu studieren. Schon während dieser Zeit engagierte er sich in stadtpolitischen Themen und organisierte Veranstaltungen zur Stadtentwicklung – darunter auch Diskussionen rund um das umstrittene Projekt Stuttgart 21. Ein Praktikum bei der Zeitschrift db (deutsche bauzeitung) prägte seine spätere redaktionelle und journalistische Laufbahn.
Nach einigen Jahren als Redakteur gründete er 2004 zusammen mit Ursula Baus und Claudia Siegele frei04 publizistik, die Plattform für unabhängige und kritische Architekturpublizistik. Seit 2017 ist er außerdem Co-Herausgeber von Marlowes, einem Magazin für Architektur und Stadtentwicklung, Reflexion und Diskurs. An der Universität Stuttgart lehrte und forschte er zu praxisorientierten Städtebauprojekten. Seit 2010 ist er Landessekretär des BDA Hessen und agiert als Kurator an der Architekturgalerie am Weissenhof. Die Verbindung von Theorie, Praxis und Reflexion zieht sich durch seine Tätigkeiten, in denen er stets nach unabhängiger Vermittlung mit einem kritischen Blick auf die gebaute Umwelt strebt.
Was bedeutet es, als freier Journalist und Kurator in der Architekturbranche tätig zu sein, und wie kann man dadurch den Diskurs fördern? Was sind die Unterschiede zwischen Architekturvermittlung, - journalismus und PR? In dieser Episode sprechen wir mit Christian darüber, wie ihn die Arbeit in der Redaktion geprägt hat, wie die Gründung eigener Publikationsformen abläuft, welche Rolle unabhängiger Journalismus für die Architektur spielt, und wie wir den Zufall nutzen sollten.
Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ sprechen wir mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.
Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath
Redaktion und Text: Katharina Lux
Titelbild: Christian Holl, Bild: © Jason Sellers