Zirkuläres Bauen: die Bauwende mitgestalten

Kim Le Roux und Margit Sichrovsky leiten seit 2014 das Architekturbüro LXSY Architekten. Wie so oft entstand die Idee zur Gründung eines eigenen Büros während des Studiums – Kim und Margit wollten ihr Masterprojekt in Kapstadt weiterentwickeln und umsetzen. Doch den gemeinsamen Schritt in die Selbständigkeit wagten die zwei Architektinnen ein paar Jahre nach ihrem Masterabschluss an der TU Berlin. Dazu bewegt hat sie letztendlich der Wunsch, ihre Prinzipien und Werte für das ökologische Bauen auszuleben. Nun zählen sie zu der Avantgarde des zirkulären Designs. Durch die eigenen Projekte, aber auch zusammen mit wegweisenden Institutionen wie der Architektenkammer oder der Datenbank für zirkuläres Bauen „Concular“ gestalten sie die Bauwende mit. Eine Erfolgsgeschichte über kühne Anfänge, Experimentierfreude und Durchsetzungsvermögen.

 

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation, und wie sie dort hingekommen sind.

Teaserbild: Kim Le Roux und Margit Sichrovsky von LXSY Architekten; Foto: Hannes Wiedermann