DesignBuild international: Von Burkina Faso bis Nepal

Bereits im Studium ein Haus bauen? Das will der Architekt Till Gröner mit Supertecture möglich machen. Er studierte an der Beuth Hochschule für Technik (BHT) in Berlin mit Stationen in Tiflis, Rio de Janeiro und Hong Kong und lehrt seit 2013 DesignBuild-Projekte im globalen Süden. Till hat in Krisen- und Katastrophengebieten wie Somalia oder Syrien agiert und leitete unter anderem den Bau einer Krankenstation von Francis Kéré in Burkina Faso. Um ein eigenes Konzept für die bauliche Entwicklungshilfe zu realisieren, gründete er 2018 die etwas andere Hilfsorganisation Supertecture, die jungen Architekt*innen, die sich global einsetzen wollen, eine Plattform bieten soll. Was bedeutet die Rolle der Architektin bzw. des Architekten für dich? Welche Mission hast du? Und wie empfindest du selbst seine Studienzeit, die von Arbeit in fremden Ländern geprägt war? Unter anderem mit diesen Fragen hat sich Till in unserem Gespräch beschäftigt.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation, und wie sie dort hingekommen sind.

Teaserbild: Till Gröner, Copyright: supertecture