Computational Design: Digitalisierung als Werkzeug
Firat Ertegi ist Experte für Computational Design und BIM-Management bei Staab Architekten in Berlin. Er gibt zudem Seminare zum Umgang mit der entsprechenden Software und den Entwurfstechniken, die mit derzeitig digitalen Methoden möglich gemacht werden. Bereits während des Architekturstudiums an der Technischen Universität Braunschweig entwickelte er eigene Tools, um seine Entwurfsprozesse zu optimieren. Wir sprechen mit ihm darüber, welche Unterstützung digitale Werkzeuge im Arbeitsalltag leisten können, und wie sie Entwurf und Planung in der Architektur verändern können.
Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation, und wie sie dort hingekommen sind.
Die Digitalisierung zwingt uns in Arbeit, Studium und Lehre vermehrt vor den Bildschirm. Dabei lässt sich eines nicht ersetzen: die Arbeit am physischen Modell. Die dreidimensionale Darstellung eines Gebäudes im kleinen Maßstab repräsentiert unsere Ideen und Visionen als Planer*innen wie kaum ein anderes Format. Sie ermöglicht eine sinnlich-haptische Wahrnehmung und zeigt uns, wo Licht auf Schatten trifft, wo sich Enge und Weite kreuzen, was funktioniert und was sich widerspricht: Das Modell ist voll von Kontrasten.
Aus diesem Grund möchten wir genau diese Kontraste in eurer Modellbauarbeit sehen. Ob Arbeitsmodell vs. Präsentationsmodell oder pinkes Styrodur neben recycelter Staffage – sendet uns eure Beiträge in Form eines Fotos, einer Fotoserie oder eines Videos bis zum 08.03.2023 per Mail an [email protected]. Zudem bitten wir um eine Kurzbeschreibung der Idee bzw. der Arbeit von ca. 2-4 Sätzen sowie Angaben zu eurer Person (Name, Hochschule/Büro/Arbeitsstätte, ggf. Studiengang).
Es gibt auch Preise! Die drei überzeugendsten Einreichungen werden von unserer baunetz-CAMPUS-Fachjury mit Buchpreisen von Park-Books prämiert.
Was passiert danach? Wir wollen eure Arbeit sichtbar machen. Deswegen werden wir ausgewählte Einsendungen in Absprache mit euch auf unserer baunetz CAMPUS-Website und unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen.
Teilnahmeberechtigung
Die Bewerbung erfolgt im Online-Verfahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmen
können Studierende und Absolvent*innen der Fachbereiche rund um Architektur, Innenarchitektur,
Landschaftsarchitektur, Städtebau oder Design, die im Wintersemester 2022/2023 an
einer Universität oder Fachhochschule immatrikuliert sind. Die Jury ist berechtigt,
durch einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Auslobungssumme vorzunehmen.
Urheber- und Drittrechte
Jede*r Verfasser*in erklärt mit der Teilnahme die alleinige Urheberschaft seiner
eingereichten Arbeit. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass
die Arbeiten vom Auslobenden unter Nennung des Verfassers honorarfrei veröffentlicht
werden.