Computational Design: Digitalisierung als Werkzeug

Firat Ertegi ist Experte für Computational Design und BIM-Management bei Staab Architekten in Berlin. Er gibt zudem Seminare zum Umgang mit der entsprechenden Software und den Entwurfstechniken, die mit derzeitig digitalen Methoden möglich gemacht werden. Bereits während des Architekturstudiums an der Technischen Universität Braunschweig entwickelte er eigene Tools, um seine Entwurfsprozesse zu optimieren. Wir sprechen mit ihm darüber, welche Unterstützung digitale Werkzeuge im Arbeitsalltag leisten können, und wie sie Entwurf und Planung in der Architektur verändern können.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation, und wie sie dort hingekommen sind.

Teaserbild: Portrait Firat Ertegi, Bild: Firat Ertegi