Editor's Pick: Ab aufs Dach

Bereits in unserem großen Wissensspeicher recherchiert? In unserer Suche und in den Fachgebieten KONZEPT & ENTWURFKONSTRUKTION & TECHNIK sowie GESCHICHTE & THEORIE findet ihr alle Artikel aus unserem BauNetz-Kosmos. Regelmäßig stellen wir euch als CAMPUS-Redaktion eine kleine Auswahl an Beiträgen aus unseren vier BauNetz-Redaktionen vor. Diesmal zum Thema: Dächer

Eine der Urformen von Architektur ist das sogenannte Dachhaus – lediglich eine aufrecht stehende Hülle, die unsere Vorfahren vor Wind und Wettereinflüssen schützte. Insofern ist das Dach nicht nur durch seine Funktion, sondern auch durch seine Kulturgeschichte eines der wichtigsten architektonischen Grundelemente. Im 20. Jahrhundert kam es sogar über die Frage Flach- versus Steildach zu ideologischen Grabenkämpfen. Solche Diskussionen gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Wie steht es heute um das Dach? Es sind vor allem Fragen der Nachhaltigkeit, Nutzbarkeit und Anpassungsfähigkeit an das lokale Klima, die den Diskurs bestimmen. Doch auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten hat sich einiges getan: Fast jede erdenkliche Form kann heutzutage Gebäuden einen krönenden Abschluss verleihen.

Zu diesem Thema empfehlen wir folgende Artikel:

Weitere Zusammenstellungen wie diese und inspirierende Inhalte findet ihr in unserem Fachgebiet KONZEPT & ENTWURF.