Platz 5
Nächstes Projekt 06/20  

März / April 2022

Universität der Künste, Berlin

Ebenen an Gemeinschaft

Metamorphose eines Genossenschaftsbaus in Berlin Schöneberg

von Valentin Warminski

Hochschule:

Universität der Künste, Berlin

Abschluss:

Bachelor

Lehrstuhl:

Prof. Bettina Götz, Jeanne-Françoise Fischer

Rubrik:

Wohnbauten

Software:

Vektorworks, Adobe InDesign

Als Reaktion auf die steigende Wohnungsnachfrage in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtete der „Beamten Wohnungsverein Berlin“ 217 Wohnungen. Der 1907 vom Architekten Paul Mebes entworfene Wohnkomplex wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und später saniert. 2021 befindet herrscht ebenfalls ein sozialer Druck auf den Wohnungsmarkt und wir Studierende stellten uns der Aufgabe, den Komplex zu verdichten und gleichzeitig Qualitäten zum Bestehenden hinzuzufügen. Daher lautete der Titel Metamorphose.

Die Wohnanlage freut sich auch 100 Jahre nach ihrer Errichtung ungebremster Nachfrage. Die Wohnungen weisen durchgehend eine hohe Wohnqualität auf, bieten flexible Grundrissfiguren und sind Ausdruck einer visionären Einstellung zum Leben. In zwei durch Kriegsschäden entstandene Lücken im Norden und Süden der Anlage galt es die eigene Vorstellung von zeitgerechten Wohnungsbau zu definieren. Mein Ziel war es, Räume mit der gleichen Qualität und nicht mit der maximalen Verdichtung hinzuzufügen, um die nachhaltige Idee des langlebigen Wohnens zu unterstützen. Die Idee der Gemeinschaft wird in unterschiedlichen Maßstäben und Etagen zum Leitthema der Verzahnung des Bestandes mit dem Neubau.

Text von Valentin Warminski.