Multididaktisch gründen: von Berlin nach Taiwan

In Berlin gegründet und gebaut, in Taiwan weitergedacht: Martin Binder ist Mitgründer des bereits im Bachelorstudium entstandenen Architekturbüros unprofessional.studio, das er gemeinsam mit Kristof Schlüßler an den Standorten Berlin und Taiwan führt. unprofessional.studio möchte neben den konventionell-etablierten und „effizienten“ Planungsbüros eine eigene Architektursprache entwickeln, die eine Vielfalt digitaler und analoger Methoden vereint und über künstlerisch-eigendidaktische Mittel den Architekturdiskurs beeinflusst. Martin Binder selbst arbeitet seit rund zwei Jahren gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern an vielfältigen Projekten in Taiwan: Interventionen im und am Bestand, Neubauplanung und Kunstprojekte in Film und Fotografie zählen zu seinem abwechslungsreichen Repertoire. Wir reden mit Martin über seine Beweggründe und Haltungen zum frühen Gründen. Er erzählt uns zudem, weshalb und wie er in Taiwan plant und was die kulturelle Prägung und die politisch-prekäre Situation dieses Landes für die Architektur und seine Arbeit bedeuten.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?” spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation und wie sie dort hingekommen sind. Außerdem fragt sie ihre Gäste, was ihnen zu Hochschulzeiten besonders geholfen hat.

Teaserbild: Martin Binder; Foto: unprofessional.studio