Architekturprofessur: Wege in die akademische Karriere

Dr. Ing. Matthias Ballestrem hat an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) eine Professur für Architektur und experimentelles Entwerfen inne. Zuvor war er Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin, hat promoviert und war als Dozent in verschiedenen Programmen, an Fachgebieten diverser Universitäten und im Architekturbüro tätig.

In dieser Folge
wird das Gespräch der vergangenen Episode mit dem Architekturprofessor fortgeführt. Matthias Ballestrem spricht über entwurfsbasierte Forschung und die Ziele des Vereins Interdisziplinäres Forum Neurourbanistik“, einem Zusammenschluss von Hochschullehrenden und Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Neurowissenschaften, Soziologie, Philosophie, Ethnologie und Stadtplanung. Außerdem geht es um den akuten Paradigmenwandel in der Planung, der von den Hochschulen in die Praxis weiterdekliniert werden muss, und um die methodische Qualifikation des Entwerfens als Kerndisziplin der Architektur.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu Bauen?” spricht Kerstin Kuhnekath mit Menschen nach ihrem Architekturstudium über ihre beruflichen Stationen, ihre aktuelle Situation und wie sie dort hingekommen sind. Außerdem fragt sie ihre Gäste, was ihnen zu Hochschulzeiten besonders geholfen hat.

Teaserbild: Matthias Ballestrem; Foto: Annette Koroll