Venedig erkunden: Architekturführung für Studierende

Am Eröffnungswochenende der 18. Architekturbiennale in Venedig bieten BERÜHRUNGSPUNKTE (Gira, KEUCO, TRILUX) und baunetz CAMPUS eine exklusive Architekturführung für Studierende an. Eine einmalige Gelegenheit, die historische Substanz und die zeitgenössischen Interventionen der Lagunenstadt zu erleben.

Jedes zweite Jahr steht im Kalender des architekturinteressierten Publikums ein fester Termin: der Biennale-Besuch in der Lagunenstadt an der Adria. Die weltumspannende Ausstellung erlebt ihren Höhenpunkt am Eröffnungswochenende, an dem Venedig zum Treffpunkt der internationalen Architekturgemeinschaft wird. Die ganze Stadt beteiligt sich am großen Event. Unter den zahlreichen Programmpunkten sticht diesmal ein besonderes Angebot für Studierende hervor: baunetz CAMPUS und BERÜHRUNGSPUNKTE (Gira, KEUCO, TRILUX) laden die in Venedig anwesenden Student*innen ein, an einer exklusiven Architekturführung teilzunehmen. 

Wenn Patina auf zeitgenössische Architektur trifft

Ob Newcomer oder Connaisseur, das Entdecken der weniger bekannten und architektonisch anspruchsvollen Seite Venedigs ist für jede und jeden ein Vergnügen. Auf der Führung wird die Gruppe unter anderem Tadao Andos Teatrino im Palazzo Grassi und OMAs Umbau des Fondaco dei Tedeschi besichtigen, in den Räumen der Querini Stampalia Stiftung Carlo Scarpa und Mario Botta auf Spurensuche gehen und das kürzlich abgeschlossene Sanierungsprojekt der Procuratie Vecchie von dem Büro des diesjährigen Pritzker-Preisträgers David Chipperfeld kennenlernen.

Die geführte Tour – eine einmalige Chance, den Biennale-Besuch mit einer tiefgründigen Erkundung der Architekturhighlights in Venedig zu verbinden – richtet sich an Studierende und ist kostenfrei. Voraussetzung für die Teilnahme ist, sich persönlich ab Samstag, den 20. Mai am Meetingpoint von BERÜHRUNGSPUNKTE (Gira, KEUCO, TRILUX) anzumelden. Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Die Tour startet am darauffolgenden Sonntag um 10 Uhr am Palazzo Contarini Polignac

Treffpunkt BERÜHRUNGSPUNKTE auf der Biennale

Unter dem ambitionierten Titel „The Laboratory of the Future“ lädt Lesley Lokko alle Teilnehmenden zum Gespräch über die Zukunft der Architekturpraxis ein. In diesem Rahmen organisiert die Kommunikationsinitiative BERÜHRUNGSPUNKTE (Gira, KEUCO, TRILUX) die eigene Version der Zukunftswerkstatt mit dem vielfältigen Programm ihres Meetingpoints. 

Der Meetingpoint am Canal Grande ist seit 2012 Treffpunkt der deutschen und internationalen Architekt*innenschaft. Auch dieses Jahr steht ein abwechslungsreiches Programm an, das vom 17. bis 21. Mai 2023 täglich von 9 bis 22 Uhr stattfindet. Die imposante Kulisse des im 15. Jahrhundert erbauten Palazzos Contarini Polignac lädt ebenso wie die lebhafte Atmosphäre des Gartens zum Genießen, Netzwerken und Entspannen ein. 

Alle Informationen zur exklusiven Führung für Studierende im Überblick

  • Anmeldung: ab Samstag, 20. Mai, am Meetingpoint im Palazzo Contarini Polignac
  • Start: Sonntag um 10 Uhr am Palazzo Contarini Polignac
  • Dauer: 3 bis 4 Stunden
  • Anzahl Plätze: 25
  • Organisation: BERÜHRUNGSPUNKTE (Gira, KEUCO, TRILUX) in Kooperation mit baunetz CAMPUS