Unternehmerin und Galeristin: Den Bestand gestalten, entwickeln, vermarkten und vermitteln
Annelen Schmidt-Vollenbroich ist Architektin und gemeinsam mit der Juristin Ana Vollenbroich Gründerin von Nidus – einer Architekturfirma, die sich auf die Planung und Entwicklung von Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Architektur studierte sie unter anderem am KIT in Karlsruhe und der ETH Zürich, und anschließend entschied sie sich berufsbegleitend für ein weiteres Studium der Immobilienwirtschaft. Mit Nidus sanieren, gestalten und vermarkten die Unternehmerinnen Bestandsgebäude. Ein Kernpunkt ihrer Arbeit ist auch die baukulturelle Vermittlung dieses Themas. In diesem Zuge haben die beiden 2022 mit der Galerie Nidus Kosmos eine Plattform für interdisziplinären Austausch in Düsseldorf geschaffen.
Wie kommt es dazu, als Architektin den Weg in die Immobilienökonomie zu gehen? Welche Möglichkeiten der eigenständigen Projektentwicklung bietet ihr Unternehmen im Gegensatz zu einem Architekturbüro? Und worin besteht die Vermittlungsarbeit einer Architekturgalerie? Unter anderem über diese Fragen haben wir mit Annelen Schmidt-Vollenbroich in dieser Folge gesprochen.
Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.
Teaserbild: Portraitbild Annelen Schmidt-Vollenbroich © Volker Conradu