Partizipative Projektentwicklung: Egofrei Bildungsräume entwickeln

Arwed Mohrmann studierte an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) sowie an der Nationalen Technische Universität Athen (Polytechnio). Im Berliner Architekturbüro Die Baupiloten, wo er zunächst als Werkstudent und nun seit 2021 als Junior Projektleiter tätig ist, beschäftigt sich Arwed mit partizipativer Projektentwicklung im Bildungsbau. In dieser Funktion entwickelt er Konzepte und Raumprogramme für die Renovierung, Erweiterung und den Neubau von Schulen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Beteiligungsverfahren zur Bedarfsermittlung im Schul- und Bildungsbau zu planen, zu gestalten und umzusetzen. Dabei ist sein Ziel, den Nutzer*innen, insbesondere den Kindern, eine Stimme zu geben.

Was bewegte dich dazu, als Architekt partizipativ und primär mit Kindern arbeiten zu wollen? Was bedeutet eigentlich „Leistungsphase 0“  im Bildungsbau? Wie erlebst du diesen intensiven Austausch in deiner Arbeit? Und weshalb ist das Einbinden von Beteiligungsverfahren so wichtig? Unter anderem über diese Fragen und welch wichtige Rolle persönliche Schlüsselmomente für die berufliche Ausrichtung spielen, haben wir mit Arwed Mohrmann gesprochen.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.

Teaserbild: Arwed Mohrmann, Foto: ©Die Baupiloten