Filmemacher: Am Set auf Baustelle und Bühne

Fred Plassmann ist Filmemacher und ausgebildeter Architekt. Im Jahr 2000 gründete er OFFscreen Medienproduktion und hat seither gemeinsam mit seinem Team zahlreiche Dokumentationen, Kurzfilme und Imagefilme zu den Themen Kunst, Kultur und Architektur realisiert. Die Arbeiten reichen von Interviewreihen zur Klimastadt Berlin, Dokumentationen zum Baupalast oder der IBA Heidelberg bis hin zu Konzertaufnahmen der Tour von Danger Dan.

Schon während seines Studiums an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee zeigten seine Arbeiten filmische Einflüsse. Nach dem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, fand jedoch seine wahre Leidenschaft in der Filmproduktion. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ist er heute auch Dozent für „filmisches Entwerfen“. Am Fachgebiet von Prof. Almut Grüntuch-Ernst an der Technischen Universität Braunschweig vermittelt er Methoden zum Thema Architekturkurzfilm und der assoziativen Wahrnehmung von Raum durch das bewegte Bild.

Wie ist es, an der Kunsthochschule Architektur zu studieren? Wo liegen die ersten Berührungen mit dem Medium Film? Welchen Weg braucht es, um selbst eine Filmproduktion zu gründen und Aufträge in der Welt der Kultur und Architektur zu erhalten? Und wie kann man lernen, mit bewegtem Bild zu entwerfen? Unter anderem darüber haben wir mit Fred Plassmann in dieser Episode gesprochen.

Ob Fachplaner*in im konventionellen Architekturbüro oder Grenzgänger*in im Bühnenbau: In unserem „ALUMNI-Podcast: Studiert, um zu bauen?“ spricht Kerstin Kuhnekath mit unseren Gästen über ihre beruflichen Stationen nach dem absolvierten Architekturstudium, über ihre aktuelle Situation und die Wege, die sie dorthin geführt haben.

Host und Produktion: Kerstin Kuhnekath
Redaktion und Text: Katharina Lux
Titelbild: Fred Plassmann, Finnja Willner, Daniela Incoronato, Till Kind, Thomas Steimer, Noah Schmidt