Mai / Juni 2019
Technische Universität Braunschweig
Recover Venice
Producing Venice - Neue Ziegelei
Technische Universität Braunschweig
Master
25.03.2019
IDAS - Prof. Grüntuch-Ernst
Industriebauten
Archicad, Twinmotion, Photoshop
Das Raumprogramm beschreibt eine neue Ziegelei, um die Bauschäden der Stadt traditionell und mit einem regional hergestellten Produkt aufzufangen.
Diese ‚Rettung‘ der Bausubstanz der Stadt, ist ein Grundlegender Baustein für ihr Fortbestehen. Gelingt diese nicht, haben weder der Massentourismus, noch die Venezianer eine Chance.
Zugleich soll das Projekt mit seiner Größe ein Augenmerk auf die nötigen „Rettungsmaßnahmen“ lenken und somit für einen Wandel stehen, in der die Stadt sich selbst helfen kann.
Weitere kleine Produktionen in der Stadt sollen angeregt werden, Menschen dadurch ihren Arbeits- und Wohnraum zurückerlangen, um so den Tourismus passiv einzugrenzen.
Damit ist es der Gebäudestruktur dieses Entwurfes zur Aufgabe geworden die Maßstäbe der Industrie und Stadt zu vereinen. Der großmaßstäbliche Körper zeigt sich heruntergebrochen auf die Weiten der angrenzenden Bebauung und übernimmt Teile ihrer Typologie.
Dieses Herunterbrechen der Struktur führt zudem dazu, dass das EG fluide Durchwegt werden kann. Die Verbindung zwischen Park und angrenzender Wasserfront wird so immer wieder gerahmt und lädt zum Entdecken ein. Wobei sich beim Passieren der verbindenden Durchwege die inneren Abläufe des Ziegeleikomplexes offenbaren.