Juli / August 2019
Fachhochschule Düsseldorf
mouseion
Landschaftsmuseum
Fachhochschule Düsseldorf
Master
03.06.2019
Entwerfen und Typologie der Bauformen sowie deren Darstellungen - Prof. Dipl.-Ing. Anton Markus Pasing
Kulturbauten
Archicad, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Indesign
„Es ist nicht gesagt, daß Kublai Khan alles glaubt, was Marco Polo erzählt, wenn er die auf seinen Sendreisen besuchten Städte schildert, aber der Tatarenkaiser hört dem jungen Venezianer nach wie vor mit größerer Wißbegierde und Aufmerksamkeit zu als jedem andern seiner Sendboten oder Kundschafter.“
In seinem Buch „Die unsichtbaren Städte“ beschreibt Italo Calvino basierend auf einem Dialog zwischen Marco Polo und Kublai Khan 55 Städte, die beim Leser durch ihre oftmals diffusen und indirekten Beschreibungen sehr spezielle, subjektive Bilder hervor- rufen. Mit jedem Satz konstruiert Calvino den nächsten Teil des allmählich im Kopf des Lesers entstehenden Bauwerks, dass nicht nur aus Formen, sondern auch aus Gerüchen, Wetterphänomenen oder Liebesbeziehungen bestehen kann.
„mouseion“ ist ein Landschaftsmuseum, bestehend aus einem Haupthaus und zehn in der Natur verteilten Objekten, welche die vermeintlichen Grenzen zwischen Skulptur und Architektur und andererseits Architektur und Natur, hinterfragen. Kernelement bildet hierbei der genau abgestimmte Umgang mit der Natur, damit einerseits die Erfahrung dieser und der Objekte ausgeglichen und intensiv erlebt werden kann. Die Struktur der Objekte ergibt sich aus ihren genauen Standorten und speziellen Interaktionen mit der Umwelt.
Ausgangspunkt bildet das Haupthaus mit Unterkünften, Aufenthaltsräumen, Verwaltung, Werkstätten und einem Restaurant.Westlich des Haupthauses öffnet sich das Areal mit vereinzelten Wanderpfaden, einigen kleineren Seen und Bächen, Geröllflächen, Mooren und schließlich des sich nördlich befindenden Berges Ben Hope.