Platz 18
Nächstes Projekt 18/20  

März / April 2017

Fachhochschule Frankfurt / Main

Grünhof-Grundschule

Grundschule am Günthersburgpark

von Tristan Schrey

Hochschule:

Fachhochschule Frankfurt / Main

Abschluss:

Bachelor

Präsentation:

07.02.2017

Rubrik:

Bildungsbauten

Software:

Archicad, Photoshop

Am nordwestlichen Anfang des Günthersburgparkes, in Frankfurt am Main, soll eine neue, kleine Grundschule mit Modellcharakter entstehen.
Die Besonderheit der Grundschule besteht in ihrem pädagogisch- integrativen Konzept der ganztägigen „Schule-Kind-Betreuung“:
 
Die Grundschule mit Schulbetreuung soll ein Ort zum Lernen, Spielen, Bewegen, Basteln und Experimentieren sein, ein Ort zum Essen, zum Reden, zum Ruhen und Verweilen.
Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sie bestmöglich durch ihre Kinderjahre zu begleiten, ist eine enge Verzahnung der pädagogischen Fachkräfte notwendig. Den pädagogischen Grundsätzen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans folgend, muss das Kind im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen stehen. Das, was das Kind vormittags erlebt, wird nachmittags fortgeführt. Lernen und Spielen, Lernen durch Spielen, Arbeit in Gruppen, gegenseitige Unterstützung, Groß hilft Klein, findet nicht nur im Rahmen des Unterrichts, sondern im ganzen Haus statt.
 
Die Grünhof-Grundschule versucht mit einem starken Bezug zur Umgebung, dem Günthersburgpark, die Qualität der Natur in den Schulalltag mit einzubeziehen. Außerdem waren Themen der kindgerechten Gestaltung in Proportion der Gebäude sowie eine optimale Belichtung der Räumlichkeiten starke Aspekte des Entwurfes.
 
Mit dem Gedanken das Lernen im Grünen, in einer von Deutschlands Großstädten, zu verwirklichen, bietet die Grünhof-Grundschule ein Netz aus Innenhöfen und Verbindungen der Aufenthaltsräume durch Grünbezüge. Diese Innenhöfe werden teils als Kleingärten, zugehörig zu den einzelnen Klassen und teils als Große Pausenfläche für die Gemeinschaft genutzt. Die Schule gliedert sich in 9 überschaubare Pavillons, welche sich in 3er Reihen nebeneinander, leicht verschoben, anordnen. So wird die Verbindung  der Blickachsen, Nord/Süd über die Flure und Ost/West über die Innenhöfe, gewährleistet.
 
Aus einer Kombination von zurückgezogenen Lernzonen und großzügiger Nachmittags Gestaltung möchte die Grünhof-Grundschule den Kindern einen Optimalen Ort zum Lernen und Entfalten, während Ihrer ersten Schuljahren, bereitstellen.