baunetz CAMPUS ist 1! Ein Blick hinter die Kulissen

Schon ein Jahr ist es her, dass es den CAMPUS gibt. In feierlicher Stimmung berichtet das gesamte Redaktionsteam ganz persönlich über seine Einblicke und Zugänge zur Plattform.  

Vor knapp zwei Jahren begannen wir im BauNetz, ein Konzept für eine Plattform zu entwickeln, die sich explizit mit akademischen Inhalten aus der Welt der Architektur auseinandersetzen sollte. Am 01. Juni 2022 wurde die Idee schließlich Realität: baunetz-campus.de ging online. Heute haben wir Geburtstag und werden ein Jahr alt. Mit Glück, Stolz und neuen Erfahrungen blicken wir nun nach zwölf Monaten auf unsere wachsende digitale CAMPUS-Welt. Täglich füllt sich unsere Plattform mit neuen Inhalten aus Forschung, Lehre und studentischem Schaffen rund um die Architektur. Wer wir sind, und wie wir als Redaktionsteam auf diese Entwicklung blicken, möchten wir mit euch zu unserem ersten Jahrestag teilen.

Katharina Lux

Als Teil des Entwicklungsteams durfte ich unseren blauen CAMPUS bereits von den ersten Konzeptskizzen bis hin zur Farbwahl, Programmierung und schließlich dem Release begleiten. Wenn ich jetzt auf das vergangene Jahr unserer redaktionellen Arbeit zurückblicke, sehe ich viele Anfänge, Entwicklungen und, besonders, sich immer weiterentwickelnde, gemeinsame kreative Prozesse mit einem wundervollen Team. In den letzten 12 Monaten haben wir unzählige Gespräche mit Professor*innen, Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierenden geführt und uns das akademische Netzwerk auf- und ausgebaut. Unsere Plattform, die Projekte aus den Unis sichtbar macht, Lehrmethoden zeigt, Prozesse aus der Forschung abbildet und das Berufsbild in der Architektur erschließt, wächst stetig.

Aktuelle Krisen und Notwendigkeiten unserer Zeit verändern unsere planerischen Disziplinen. Die Bildung und Forschung ist der Ursprung neuer Ideen und Methoden, um Ansätze zu finden, die Themen unserer Zeit anzugehen. Es ermutigt mich, zu sehen, dass studentische Projekte (mehr) Anerkennung finden, und dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, Forschung und Lehre der Welt auch außerhalb des Hörsaals zu eröffnen.

Johannes Medebach 

Mit Stift und Skizzenpapier fing vor knapp zwei Jahren alles an – Die Idee eines digitalen Architektur-Campus. Seit einem Jahr nun schon könnt ihr durch euren blauen CAMPUS Kosmos streifen und so manch Inspirierendes mitnehmen. Für mich war es einer der spannendsten Entwürfe, an dem ich mitarbeiten konnte, und ich freue mich, auch in Zukunft unser digitales Haus mit einem tollen Team weiter aufbauen zu können.

Natalie Pawlik

Kurz bevor baunetz CAMPUS online gegangen ist, habe ich mein Studium abgeschlossen – allerdings nicht in Architektur, sondern in Kunstgeschichte. Daher ist es für mich besonders spannend, mich mit der akademischen Architekturwelt zu beschäftigen und Parallelen und Unterschiede zu meinem eigenen Studium zu entdecken. Mein Start ins Berufsleben ist eng an die Gründung der baunetz CAMPUS-Redaktion geknüpft, und ich freue mich, eines der ersten Teammitglieder sein zu dürfen. Das Tolle an einer neuen Plattform ist, dass wir sie als Redaktion aktiv gestalten und unsere Perspektiven und Interessen einbringen können. In meinem Fall sind dies historische Themen, aktuelle Diskurse und Debatten sowie meine Liebe zu Büchern. Letztere ist vor allem in das Format #BookChat eingeflossen. Auf weitere tolle Jahre, Gespräche und Geschichten! 

Sorana Radulescu 

Seit August 2022 trage ich bei jeder Gelegenheit Neonblau. Ich finde, dass die Farbe zu mir passt. Teils auch, weil baunetz CAMPUS ein Projekt ist, mit dem ich mich zur Gänze identifiziere. Zum ersten Mal finden die Architekturlehre und -forschung, die Stimmen der Studierenden und Lehrenden und deren Projekte die verdiente Sichtbarkeit. Es gibt so viel Spannendes, obwohl ich – überzeugter Stadtmensch mit einer großen Affinität für die Stadtforschung – zugegebenermaßen am liebsten über „nerdige“ Urban-Design-Themen berichte. 

Abwechslungsreich wird es, wenn unser digitaler CAMPUS auch mal analog unterwegs ist: Konferenzen, das Klimafestival, die BAU oder Architekturbiennale waren großartige Erfahrungen für das gesamte Team. Besonders gespannt bin ich jedoch auf unsere bevorstehende Sommerschule. Ein Hoch auf weitere aufregende Projekte!

Moana Ühlein 

Happy Birthday baunetz CAMPUS! Zehn Monate bin ich bereits Teil des Teams. Zehn Monate, die ich nicht missen möchte, in denen ich tolle Menschen kennengelernt habe und neue Erfahrungen sammeln konnte.

Für mich ist baunetz CAMPUS Architektur, Wissensvermittlung und vor allem Vielfalt – sei es bei den Meldungen, den Podcasts, den im Focus diskutierten Themen oder bei den Campus Masters, die einen wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit ausmachen. Die Wettbewerbe und Beiträge geben mir das Gefühl, mitzubekommen, was in anderen Universitäten passiert, welche Themen für Studierende, aber auch für die Lehrenden relevant sind und wie gearbeitet wird.

Für das kommende Jahr wünsche ich baunetz CAMPUS, dass genau diese Stärken weiter ausgearbeitet werden können, damit sich angehende Architekt*innen bereits im Studium gesehen fühlen.

Paula Eggert 

Neben meinem Studium bietet die CAMPUS Redaktion mir vielseitige und erfrischende Einblicke in Projekte und Menschen der Architekturwelt, und das in einem tollen und jungen Team. Es ist super motivierend, für ein Projekt zu arbeiten, das stets bemüht ist, den aktuellen Diskurs zugänglich und kritisch zu gestalten und weiterzudenken. Nie war es wichtiger, Alternativen zu manch eingestaubten Planungsbüros aufzuzeigen. Auf das nächste Jahr und viele weitere tolle Artikel, Interviews, Podcasts und Projekte. Happy Birthday! 

Jasmin Rettinger

Als studentische Mitarbeiterin bei den BauNetz Architekt*innenprofilen habe ich die Entstehung von CAMPUS mitverfolgt. Seit März 2023 bin ich nun selbst Teil des Teams. CAMPUS deckt genau die Inhalte ab, die ich mir als Architekturstudentin gewünscht habe, und es macht mir unglaublich Spaß, sie zusammen mit solchen lieben Kolleg*innen mitgestalten zu dürfen.