Whirlpools Formen und Funktionen

01.03.2008

In den Boden eingelassen: Whirlpool im Innenbereich
Bild: Pichler, Landshut

Der Erfinder des Whirlpools ist Roy Jacuzzi, er konstruierte 1968 den ersten Whirlpool mit Düsen (Jets) und einer integrierten Pumpe. Daher wird ein Whirlpool auch häufig als Jacuzzi bezeichnet.

Formen

Ein Whirlpool ist ein Warmsprudelbecken mit Filteranlage. Er ist in vielen verschiedenen Formen, Größen und Ausführungen erhältlich. Dabei kommen Boden-Einbaubecken und aufgestellte Becken zur Ausführung. Meistens ist er mit ergonomisch geformten Sitzschalen ausgestattet und bietet für ca. drei bis acht Personen Platz. Pools, die mit einer starken Wärmedämmung ausgestattet sind, eignen sich auch sehr gut zur Verwendung im Freien. Manche Hersteller bieten zusätzlich Whirlpools mit Farblicht-, Klang- und Aromatherapie an. Unterschieden wird auch zwischen fest montierten und transportablen Pools bei denen der Einsatzort, je nach Größe und Bauart, schnell und flexibel gewechselt werden kann.

Artikel auf Baunetz_Wissen Bad und Sanitär lesen