Umbau: Bradbury Works in London Gewelltes Aluminium und Polycarbonat-Stegplatten

10.09.2023

In London hat YN Studio ein bereits zuvor erweitertes Gebäude mit Arbeitsräumen mit Einzelhandel abermals ergänzt.
Bild: French+Tye, London

“Don’t go back to Dalston”, sang Johnny Borrell 2004, meinte aber weder Tony Blair, der hier gewohnt hatte, noch Britney Spears, die in Criminal vor der Polizei flüchtet… Heute gehört der Stadtteil Dalston im Londoner Borough of Hackney, fünf Kilometer nördlich der Tower Bridge, zu den angesagten Quartieren der britischen Hauptstadt – mit Kulturszene, Streetart, Cafés, Shopping und Nightlife. Zwischen Gillet Square und Bradbury Street, nur 100 Meter von der Metrostation Dalston Kingsland entfernt, hat das Büro YN Studio einen Bestandsbau saniert und erweitert. Heute gibt es hier Workspaces, Kultur und Einzelhandel. Auftraggeber war die Hackney Co-operative Developments (HCD), eine 1982 gegründete, lokale Stadtentwicklungsagentur, die erschwinglichen Arbeitsraum bietet und das Quartier beleben möchte.  

Der intime, nur gut 50 mal 25 Meter große Gillet Square erhielt seine Gestalt durch einen längeren Transformationsprozess: Auf dem Hinterhof zwischen einigen zur Bradbury Street gelegenen, viktorianischen Reihenhäusern und im Blockinneren gelegenen, aufgegebenen Lagerhallen parkten vor allem Autos. Nach Umwidmung der Fläche waren 1998 zuerst die acht dreigeschossigen Reihenhäuser an der Südseite des Gillet Squares umgewandelt worden. 

Artikel auf Baunetz_Wissen Fassade lesen