Restaurant La Sastrería in Valencia Fliesen, Meer und Regionalbezug

12.01.2022

Neu gestaltet wurde das Restaurant mit Bar La Sastrería im historischen Stadtteil Cabanyal-Canyamelar in Valencia. Für den Umbau zeichnet die ortsansässige Designagentur Masquespacio verantwortlich.
Bild: Masquespacio, Valencia

Der Stadtteil Cabanyal-Canyamelar zählt derzeit wohl zu den angesagtesten Gegenden Valencias. Das ehemalige Fischerörtchen zeichnet sich durch labyrinthartige Gassen und pittoreske Häuser mit farbenfroh gefliesten Fassaden aus. Die Hektik der Großstadt bleibt hier außen vor, fast familiär wird es sogar, wenn die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Plastikstühle auf die Gehwege stellen und sich so zu geselligen Runden im Freien zusammenfinden. Die junge Genration belebt das Viertel zudem durch Kunst und Kultur, was sich auch in der Gastroszene widerspiegelt – wie in vielen Metropolen wird auch hier die traditionelle, regionale Küche wiederentdeckt und zeitgemäß interpretiert. Zu erleben ist dies auch in dem Restaurant La Sastrería von Chefkoch Sergio Giraldo und Barkeeper Cristóbal Bouchet.

In die Gestaltung des zweigeteilten Fischrestaurants mit Bar, für die die ortsansässige Designagentur Masquespacio verantwortlich zeichnet, floss eine gute Portion Regionalbezug ein. Im Außenbereich können die Gäste auf salonfähigen weiß-blauen Plastikstühlen Platz nehmen – in Anlehnung an die Stühle, die spontan auf die Straßen gestellt werden. Die Farben sind bereits an dieser Stelle ein Verweis auf die nahe Balearische See, das Innere unterliegt dann vollständig dem Konzept des Maritimen. Eine prägende Rolle spielen dabei keramische Fliesen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fliesen und Platten lesen