Restaurant am Feldberg Schwarzwald-Moderne

01.02.2021

Das Rothaus Chalet ist Pisten- und Ausflugsrestaurant am Feldberg im Schwarzwald.
Bild: Kramer, Umkirch/Freiburg

Brüche – auf Skipisten sollten sie tunlichst vermieden werden und doch machen genau sie die Architektur des Rothaus Chalet an der Seebuckpiste am Feldberg aus. Natürlich orientierte sich das Planungsteam des ortsansässigen Büro Kramer nicht an Knochen- sondern an Stilbrüchen: Die Architektur des Pistenrestaurants vereint geradlinige Modernität mit behaglicher Schwarzwaldatmosphäre. Vermeintlich gegensätzliche Elemente wie die transparente Fassade aus Glasschiebeelementen und ein fassförmiger Eingang aus Holz ergänzen sich zu einem schlüssigen Gesamtkonzept.

Um sich an das Gelände anzupassen und nicht das Bild des Bergpanoramas zu stören, wurde der schlichte Flachbau eingeschossig ausgeführt. In dem Restaurant mit 270 Quadratmetern Grundfläche finden Mittags und Abends bis zu 200 Gäste Platz zum Speisen. Die Terrasse bietet noch einmal Platz für bis zu 80 Personen. Neben dem Gastronomiebereich stehen den Gästen Getränke- und Selbstbedienungstheken, eine Bar sowie eine Lounge und ein Wintergarten zur Verfügung. Wie an der Fassade macht sich im modern gestalteten Innenraum die rustikale Schwarzwaldoptik dezent bemerkbar. Die Verwendung von hellem Holz soll dabei Klarheit und Modernität sicherstellen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fenster und Türen lesen