Pavillon am Haus der Kulturen der Welt in Berlin Luftige Außenstation fürs Ausstellungshaus

24.01.2024

Für einen Pavillon auf dem Gelände des Haus der Kulturen der Welt arbeiteten Raumlabor Berlin und Studio Stoffdach zusammen.
Bild: Tom Dachs

Anfang Juni 2023 strömten unzählige Menschen zum Haus der Kulturen der Welt (HKW) zwischen Spree, Tiergarten und Kanzleramt. Nach mehrmonatigem Umbau wurde das wuchtige, orangerote Gebäude mit dem geschwungenen Betondach wiedereröffnet. Nicht nur in den Sälen und im Foyer hatte sich viel verändert, auch die Fassaden waren geschmückt. Zusätzlich luden Installationen im Freien zum Platznehmen ein. Darunter war ein dreieckiger Pavillon mit Luftkissendach, entworfen von Raumlabor Berlin und realisiert mithilfe von Studio Stoffdach.

Anlass für das Makeover bot die Ernennung von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung zum Intendanten und Chefkurator, gefolgt von einer Neubesetzung des Teams und neuen thematischen Schwerpunkten: Kolonialismus und Unterdrückung, globale Beziehungen von Menschen und Räumen sowie Vielfalt von Weltanschauungen, Sprachen und Gemeinschaften. Der Veranstaltungskalender des HKW war schon zuvor prall gefüllt: Neben den Ausstellungen gibt es regelmäßig Lesungen, Konzerte, Workshops und Performances, für die auch das frei zugängliche, weitläufige Foyer genutzt wird. Außerdem verfügt die ehemalige Kongresshalle über eine riesige Dachterrasse, ein Wasserbecken mit ausladender Freitreppe und eine ausgedehnte Grünanlage. Im Sommer werden diese Orte zu Bühnen und Tribünen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sonnenschutz lesen