Neuer Kanzlerplatz in Bonn Zertifiziertes Büroensemble mit Hochhaus

15.04.2024

Das dreiteilige Gebäudeensemble von JSWD steht am Rande des einstigen Regierungsviertels.
Bild: Christa Lachenmaier, HG Esch

Im Zentrum der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn stand noch vor einigen Jahren das Bonn-Center – ein Gebäudekomplex aus den späten 1960er-Jahren. Zu ihm gehörte ein Hochhaus mit streng gerasterter Fassade und einem rotierenden Mercedes-Stern auf dem Dach. Das 60 Meter hohe Gebäude war ein städtebauliches Wahrzeichen, gleichzeitig blockierte es mit seinen 18 Geschossen fast 50 Jahre lang Wege und Sichtachsen. Nach langjährigem Leerstand und gescheiterten Versuchen der Revitalisierung wurde der gesamte Komplex schließlich abgerissen und das Grundstück durch das in Köln ansässige Architekturbüro JSWD Architekten neu strukturiert.

Neue Verbindung der Quartiere

Nachdem JSWD den Realisierungswettbewerb Neuer Kanzlerplatz im Jahr 2015 mit dem ersten Preis für sich entscheiden konnten, begann die Planung des neuen Büroquartiers auf der dreieckigen Parzelle nördlich der Bonner Museumsmeile. An jeder der drei Ecken des Grundstücks platzierten die Planenden ein fünfeckiges Gebäude mit je einem Innenhof. Die Baukörper wenden sich einander zu und bilden eine gemeinsame Mitte aus.

Artikel auf Baunetz_Wissen Nachhaltig Bauen lesen