MPavilion in Melbourne Dreilagiger Sonnenfilter mit Leuchtkraft

20.02.2023

Seit 2014 wird jährlich ein MPavilion gestaltet und in den Queen Victoria Gardens von Melbourne errichtet. 2022 war das thailändischen Architektur- und Designbüro all(zone) zuständig.
Bild: all(zone) John Gollings

Was kann ein temporärer Bau bewirken? Kann er benachteiligte Gemeinschaften sichtbarer machen und zur Aussöhnung mit ihnen beitragen? Diesen schwierigen Fragen müssen sich die Organisatoren des MPavilion stellen. Jedes Jahr wird er als Stätte für ein kostenloses Kulturprogramm in den Queen Victoria Gardens von Melbourne errichtet. Der neunte Pavillon steht vom 8. Dezember 2022 bis 6. April 2023 offen und wurde vom thailändischen Architektur- und Designbüro all(zone) gestaltet.

Die Mpavilions entstanden aus einer Initiative der Naomi Milgrom Foundation, die die Stadtverwaltung von Melbourne und der Bundesstaat Victoria unterstützen. Die federführende Stiftung gehört einer Multimillionärin, Erbin und Textilunternehmerin mit europäischen Wurzeln. Sie hat den Anspruch mit der Förderung von Kunst, Design und Architektur das Leben aller Australier*innen zu verbessern.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sonnenschutz lesen