Möbelfabrik The Plus in Magnor, Norwegen Holzfaserdämmung und Dreifachverglasung im Wald

02.04.2024

The Plus heißt die Fabrik, die Bjarke Ingels Group (BIG) für den norwegischen Möbelhersteller Vestre plante.
Bild: Bjarke Ingels Group (BIG)

Weil sie aus der Vogelperspektive wie ein riesiges Pluszeichen aussieht, aber auch weil sie ein positives Zeichen in Sachen Energieeffizienz und Ressourcenschonung setzen soll, erhielt diese Möbelfabrik den Namen The Plus. Entworfen hat sie das internationale Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG), im Auftrag des norwegischen Möbelherstellers Vestre. Die selbsternannte „umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt“ liegt umgeben von dichtem Wald in Magnor, in der Nähe der schwedischen Grenze und etwa zwei Zugstunden östlich von Oslo.

Fabrik mit Erlebnisfaktor

Seit der Eröffnung im Sommer 2022 bieten das 7.000 Quadratmeter große Gebäude sowie das umliegende Gelände Raum für unterschiedliche Nutzungen: Neben der Produktion befinden sich hier ein Erlebniszentrum und ein 300 Hektar großer öffentlicher Park zum Wandern und Campen, in dem sich überdies Kinderspielplätze, Kunstwerke und Möbelstücke der Firma finden. Zudem wurde die Brücke in Richtung Magnor in Form eines Möbelstückes gestaltet.

Artikel auf Baunetz_Wissen Dämmstoffe lesen