Mobiler Stadtraum Air Square Pneumatischer Ring auf grazilen Ständern

10.11.2023

Das Architekturbüro KOGAA und der Werbeobjekthersteller Kubícek Visionair haben den Air Square entwickelt.
Bild: KUBICEK.STUDIO, Brünn

Inflatables meet Design: Urbane Resträume temporär zu bespielen und wirkungsvoll zu inszenieren, haben sich das tschechische Architekturbüro KOGAA und der Werbeobjekthersteller Kubíč ek Visionair gemeinsam zur Aufgabe gemacht. Das Ergebnis ist ein flexibles Ringobjekt. Der Air Square kann entweder als schattenspendende Pauseninsel, als „Plug-in Park“, als Marktstand, Panorama-Projektionswand oder auch als Open-Air-Performance-Raum genutzt werden.

Der luftige, ringförmige Pavillon misst vierzehn Meter im Durchmesser und ist sechs Meter hoch. Er besteht aus einer offenen, ca. 2,50 Meter hohen Basis aus Sperrholzelementen und – darauf aufliegend – einem weißen, rund 3,50 Meter hohen, pneumatischen Ring, der nach außen umlaufend durch Seile abgespannt ist. Nachts verwandelt er sich in einen großen Leuchtkörper. Zu sehen war das große Ringkissen bereits in Brno, Berlin, Seattle, Paris, Budapest und in Logroño, Spanien.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fassade lesen