Mensa des Homerton College in Cambridge Schillernde Keramikblöcke krönen den Speisesaal

19.03.2024

Das Büro Feilden Fowles konnte mit seinem Entwurf einer neuen Mensa für das Homerton College in Cambridge den 2017 international ausgeschriebenen Wettbewerb für sich entscheiden.
Bild: David Grandorge

Ein bestehendes historisches Gebäudeensemble um einen Neubau zu ergänzen, der sich harmonisch einfügt, ohne eklektisch zu sein, ist wahrlich keine einfache Aufgabe – umso weniger, wenn es sich dabei um einen renommierten englischen Universitätscampus handelt. Das Büro Feilden Fowles hat sich der Aufgabe dennoch angenommen und konnte mit seinem Entwurf einer neuen Mensa für das Homerton College in Cambridge den 2017 international ausgeschriebenen Wettbewerb für sich entscheiden.

Das Homerton College liegt im Süden von Cambridge und ist, gemessen an der Zahl der Studierenden, das größte College der Stadt. Seine Hauptgebäude wurden in den 1870er-Jahren errichtet – ursprünglich für das Cavendish College; 1894 bezog dann das Homerton College die Gebäude. Die neue Mensa befindet sich im Nordwesten des Anwesens auf einem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst neben der Küche und dem großen Speisesaal auch eine Cafeteria (Buttery) sowie Einrichtungen für das Personal. Der Neubau grenzt westlich an das denkmalgeschützte Ibberson-Gebäude (1914) im Arts-and-Crafts-Stil und an viktorianische Gebäude im neugotischen Stil.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fliesen und Platten lesen