Marktplatzüberdachung in Vila Nova de Famalicão Zickzack im Quadrat

19.02.2024

Der historische Markt im Zentrum der portugiesischen Stadt Nova de Famalicão ist nach Plänen des Architekten Rui Mendes Ribeiro umgebaut worden.
Bild: Ivo Tvares Studio, Aveiro

In den vergangenen Jahrzehnten verlor der einst belebte städtische Markt der portugiesischen Kleinstadt Vila Nova de Famalicão zunehmend an Attraktivität und verzeichnete einen kontinuierlichen Rückgang an Besucher*innen. Um dem entgegenzuwirken, beschloss die Stadtverwaltung eine umfassende Neugestaltung, bei der Störendes entfernt und Bewährtes ertüchtigt wurde. Den Entwurf lieferte die städtische Baudeputation unter Vorsitz des Architekten Rui Mendes Ribeiro gleich selbst.

Revitalisierung des Stadtzentrums

Die Markterneuerung soll den Beginn einer Reihe ambitionierter Stadtentwicklungs- und Sanierungsprojekte im Zentrum von Vila Nova de Famalicão markieren. Das Ziel besteht darin, das Stadtzentrum aufzuwerten und neue Kundschaft für den Markt anzuziehen. Zusätzlich soll die Fußgängerverbindung zwischen zwei benachbarten Knotenpunkten verbessert werden: Im Süden der städtische Platz Mouzinho de Albuquerque, der sich am tiefsten Punkt der Stadt befindet und im Westen der Park Dona Maria II. Dies war bereits das Anliegen des Architekten Júlio José de Brito, nach dessen Entwürfen die historischen Marktgebäude im Jahr 1951 entstanden. Durch unkontrollierte Zubauten jedoch, ging die infrastrukturelle Funktion des Marktplatzes im Laufe der Jahrzehnte verloren.

Artikel auf Baunetz_Wissen Sonnenschutz lesen