Kindergarten der Hochschule Merseburg Spielen in der Telefonzentrale

03.04.2024

Die frühere Telefonzentrale der Hochschule Merseburg wurde nach Plänen von Aline Hielscher Architektur zur Kindertagesstätte umgebaut.
Bild: Célia Uhalde

Obwohl erst 1992 gegründet, prägen den Campus der Hochschule Mersebrug typische DDR-Bauten aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Auf dem Gelände befand sich zuvor seit 1954 bestehende Technischen Hochschule Carl Schorlemmer Leuna-Merseburg. Ein Teil des Bestands wurde bereits abgerissen, die meisten Gebäude aber von 2006 bis 2010 saniert und nur wenige befinden sich noch im Urzustand. Dazu gehört zum Beispiel ein vom Wohnheim 8 abstehender zweigeschossiger Riegel, in dem einst die zentrale Telefonanlage der Hochschule untergebracht war. Im Sommer 2023, nach zweijähriger Umbauphase, bezog hier die Forschungskita CampusKids weitere Räume, für die das Leipziger Architekturbüro Aline Hielscher Architektur (AHA) zuständig war.

Dank der Erweiterung verdoppelte sich die Anzahl der Betreuungsplätze, sodass nun insgesamt 42 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren die Tagesstätte besuchen können. Bevorzugt richtet sich das Angebot an Kinder, deren Eltern an der Hochschule studieren oder arbeiten, aber auch Kinder von Eltern ohne Hochschulbezug sind willkommen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Dämmstoffe lesen