Kant-Garagen in Berlin Wendelrampe, Parkboxen und Falttore
22.03.2023
Treffen Eigentümer, Investor und Denkmalamt aufeinander, ist dies selten eine spannungsfreie Konstellation und meist Ausgangspunkt für einen langwierigen Realisierungsprozess. Nicht anders bei den Kant-Garagen in Berlin-Charlottenburg, 2022 saniert nach Plänen des Architekturbüros Nalbach + Nalbach. Das denkmalgeschützte Bauwerk ist die letzte Hochgarage aus der Zwischenkriegszeit, die älteste erhaltene Hochgarage Europas mit doppelgängiger Wendelrampe und die weltweit einzige mit vorgehängter Glasfassade.
Geschichte der Kant-Garagen
Mit der fortschreitenden Motorisierung in Europa stieg der Bedarf an Stellplätzen rapide an. Hochgaragen waren seit den 1920er-Jahren eine bauliche Konsequenz. Obgleich es den Trend zum „Selbstfahrer” gab, waren zunächst Chauffeure die Regel. Womit die damaligen Hochgaragen nicht nur „Abstelleinrichtung” waren, sondern Service-Center mit Waschanlagen, Tankstelle, Werkstatt und Unterkünften. So auch die Berliner Kant-Garagen mit knapp 300 Stellplätzen, für deren Werkstatt Auto-Wax (betrieben vom Unternehmer und Sportwagenhersteller Hans Hubert „Hanne“ Wax) der bekannte deutsche Designer Luigi Colani Fahrzeuge entwarf.