Kakapo Creek Children’s Garden in Auckland Naturnahe Kindertagesstätte in der Mairangi Bucht

13.03.2024

Ein kreisförmiges Gebäude mit Spielplatz und zentralen Treffpunkt unter freiem Himmel – das ist die neue Kindertagesstätte in Auckland.
Bild: Mark Scowen

Kakapo Creek Children’s Garden ist eine Kindertagesstätte für Frühförderung, die sich im Herzen der Mairangi Bucht an der Nordküste von Auckland, Neuseeland bzw. Aotearoa befindet: Aotearoa ist die heute am weitesten verbreitete Māori-Bezeichnung für Neuseeland. Das von Smith Architects geleitete Projekt basiert auf dem maorischen Konzept von Ngā Hau e Whā, den vier Winden, die einen Treffpunkt für Menschen aller Himmelsrichtungen symbolisieren. Das Architekturbüro übersetzte diesen spirituellen, sozialen Ansatz in ein kreisförmiges Gebäude mit einer zentral platzierten Öffnung. Hier schufen die Planer*innen unter freiem Himmel einen Spielplatz und zentralen Treffpunkt, um den herum vier Klassenräume angeordnet sind.

Die Klassenräume sind dem Konzept getreu nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet und auch nach diesen benannt. Da die Eigentümer*innen seit vielen Jahren Teil der Mairangi Bay-Gemeinschaft sind, wollten sie eine Art Dorfzentrum für Kinder schaffen, das auch Verbindungen und Begegnungen zwischen den Generationen und verschiedenen Kulturen in Aotearoa fördert.

Artikel auf Baunetz_Wissen Stadt- und Dachbegrünung lesen