Juwelier im Flughafen Singapur Schaufenster als 3D-Druck aus recyceltem Kunststoff

29.02.2024

Das Geschäft des Juweliers Tiffany & Co im Flughafen Singapur erhielt von MVRDV ein neues, gestalterisch ungewöhnliches Schaufenster als Eyecatcher.
Bild: Courtesy of Tiffany&Co über MVRDV, Rotterdam

Der Flughafen von Singapur gilt als größter Luftverkehrsknotenpunkt im asiatisch-indo-pazifischen Raum. Er wird von mehr als 100 Airlines angeflogen und hat eine jährliche Kapazität von fast 70 Millionen Passagier*innen. Neben seinen hauptsächlichen Funktionen wie Transport und Logistik mit mehreren internationalen Terminals beinhaltet der Flughafenkomplex auch Mixed-Use-Bereiche wie Jewel Changi.

Mit einer riesigen Glaskuppel ähnelt das Gebäude auf dem Flughafengelände einem Einkaufstempel aus dem 19. Jahrhundert. Hier finden sich neben ausgewählten Einzelhandelsgeschäften, gastronomischen Angeboten, Unterhaltungs- und Entspannungsmöglichkeiten auch Indoor-Gärten mit Schmetterlingen, Seerosen, Kakteen und einem beeindruckenden 40 Meter hohen künstlichen Wasserfall. Die Wartezeit während eines Transits lässt sich in den Gärten und in den Niederlassungen von Luxus- und Lifestyle-Marken verbringen. Die Konkurrenz um Shopping und Unterhaltung ist also groß. Das Flughafen-Geschäft des US-amerikanischen Juweliers Tiffany & Co, der allein in Singapur fünf Filialen betreibt, erhielt von MVRDV ein neues, gestalterisch ungewöhnliches wie nachhaltiges Schaufenster als Eyecatcher.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fenster und Türen lesen