Jugendzentrum am Gartenbad Bachgraben in Basel Geflickte Sichtbetonfassade

03.04.2024

Das ehemalige Abwartshaus des Gartenbads Bachgraben in Basel: MET Architects kümmerten sich um Umbau und Sanierung des Gebäudes, in dem sich seit 2021 ein Jugendzentrum befindet.
Bild: Ruedi Walti, Basel

1962 wurde das Gartenbad Bachgraben im Basler Iselin-Quartier, unweit der Landesgrenze zu Frankreich, in Betrieb genommen. Pilzstützen verschatten den Eingangsbereich, dahinter verteilen sich pavillonartige Betonbauten und vier unterschiedlich geformte Becken auf einer von Bäumen durchzogenen Wiese. Otto und Walter Senn hatten das seit 2008 geschützte Ensemble einst entworfen. Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen kümmerten sich MET Architects um das frühere Wärter*innenhaus, das 2022 als Jugendtreff Bachgraben wiedereröffnete.

Seit den 1960er-Jahren hat sich das Gartenbad wenig verändert, abgesehen vom blauweißen Anstrich des Eingangsbereiches und den Räumen für ein Spezialangebot des Schulhauses Wasgenring in einigen der Garderobenbauten. Die Umkleidespinte und -kabinen befinden sich zusammen mit den Duschen und WCs in zwei kammartigen Trakten, bestehend aus jeweils drei zweigeschossigen Riegeln mit Laubengang und einem verbindenden Steg.

Artikel auf Baunetz_Wissen Beton lesen