Helsinki Biennial Pavilion Organisch gewundener Holzbau aus vorgefertigten Modulen

08.04.2022

Der Helsinki Biennial Pavilion am Südhafen der finnischen Metropole
Bild: Pyry Kantonen

Auf der Insel Vallisaari vor Helsinki findet alle zwei Jahre die Helsinki Biennale statt. Verantwortlich für die internationale Kunstveranstaltung, die temporär zeitgenössische Kunst ausstellt, ist das HAM Helsinki Art Museum. Anlässlich der Biennale im Jahr 2021 wurde am Südhafen der finnischen Metropole, am Lyypekinlaituri-Pier, der Helsinki Biennial Pavilion errichtet. In dem kreisförmig angelegten, allmählich ansteigenden Holzbau verbergen sich ein Ticketverkauf und eine Information, aber auch witterungsgeschützte Sitzgelegenheiten.

Gestaltung inspiriert durch die Natur
Der rund 190 Quadratmeter große, eingeschossige Pavillon besteht aus vorgefertigten Modulen in Holzbauweise. Die mit der Planung beauftragten Verstas Architects entschieden sich für die Modulbauweise, weil das Gebäude zunächst temporär gedacht war, d.h. nach jeder Ausstellung abgebaut und eingelagert werden sollte. Da es sich im Laufe der Biennale zu einem beliebten öffentlichen Aufenthaltsort entwickelte, blieb es ganzjährlich zugänglich.

Artikel auf Baunetz_Wissen Holz lesen