Haus Fügener bei Leipzig Die Ästhetik des Stahlgerüstes

23.11.2023

Der größere Teil von Haus Fügener ragt in den Hainer See und bildet einen Blickfang innerhalb der Uferbebauung.
Bild: Peter Grundmann

Die sichtbare Tragstruktur aus Stahl für ein privates Wohnhaus südlich von Leipzig ähnelt einem Gerüst. Temporär ist die Konstruktion jedoch nicht – das filigrane, pavillonartige Gebäude, mit dem der Architekt Peter Grundmann das Seeufer bebaute, scheint beinahe über dem Wasser zu schweben. Der Ort ist außergewöhnlich, auch aufgrund seiner Entstehungsgeschichte. 27 Abbaugebiete aus der Zeit des Braunkohlebergbaus gab es allein in Sachsen; davon sind noch drei aktiv. Die übrigen hinterließen enorme Brachflächen, nachdem zuvor rund 260 Ortschaften dem Bergbau zum Opfer gefallen waren. Die ungenutzten Abbauhohlformen (so werden die ehemaligen Gruben genannt) füllten sich größtenteils mit Grundwasser und wurden zusätzlich mit Regen- oder Flusswasser geflutet. Auf diese Weise entstanden Seenlandschaften, die noch einen langwierigen Renaturierungsprozess vor sich haben.

Zweigeteilte Struktur auf langem, schmalen Baugrund

Ein Beispiel inmitten des sogenannten Neuseenlands bildet der Hainer See, mit seinen 600 Hektar einer der größeren Seen und Industrierelikte. Dass eine Uferbebauung mit Wohn- und Ferienhäusern überhaupt möglich ist, ist außergewöhnlich. Die Parzellen setzen sich einheitlich aus 18 Meter tiefen Uferstreifen sowie der gleichen Länge über Wasser zusammen. Somit sind 36 Meter tiefe Parzellen ausgewiesen, die in der Breite variieren können. Eines der kleinsten Baufelder im Ort Kahnsdorf ist zehn Meter breit und bildet das Grundstück für Haus Fügener. Das private Wohnhaus mit insgesamt 130 Quadratmetern Fläche hat Architekt Peter Grundmann in zwei Gebäudeteile gesplittet. Um möglichst wenig Fläche zu besetzen, ist das Vorderhaus so nah wie möglich an die Straße gerückt, während das Hinterhaus so tief wie möglich in den See gebaut wurde. Die freie Fläche dazwischen überspannt eine elf Meter lange Gebäudebrücke.

Artikel auf Baunetz_Wissen Gerüste und Schalungen lesen