Grundschule mit Mensa am Schulzentrum Kinderhaus in Münster Umkehrdach mit Photovoltaik

30.10.2023

Der zweigeschossige Neubau nach Plänen von Kuckert Architekten ergänzt die aus den 1970er-Jahren stammenden Schulgebäude und fasst die Freianlagen neu.
Bild: Kuckert Architekten, Münster

Ganz im Norden von Münster befindet sich der Stadtteil Kinderhaus, Verwaltungssitz des Stadtbezirks Münster-Nord. Das in den 1970er Jahren entstandene Schulzentrum Kinderhaus mit Gymnasium, Real- und Grundschule erstreckt sich auf einem Areal, welches an den Ortskern anknüpft und zugleich den nordöstlichen Siedlungsrand ausbildet. Aus einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2017 resultierte die Empfehlung, die Grundschule am Kinderbach zu erweitern und eine Mensa für alle Schülerinnen und Schüler zu ergänzen. Den nachfolgenden Wettbewerb konnte das ortsansässige Büro Kuckert Architekten für sich entscheiden. Das Planungsteam entwarf einen zweigeschossigen Baukörper als Erweiterung des von Harald Deilmann geplanten, ein- bis dreigeschossigen Gebäudekomplexes, der sich wie selbstverständlich an der Ostseite eingliedert. Im Norden und Westen rückt er dicht an den denkmalgeschützten Bestand heran und gliedert die Freibereiche neu.

Angepasst und selbstbewusst

Obwohl sich der Neubau eindeutig auf die vorhandene, in der Höhe gestaffelte Struktur bezieht, weist er doch ein klar zeitgenössisches Erscheinungsbild auf. Heller Sichtbeton kennzeichnet den lang gestreckten Flachbau und rahmt eine auf zwei Geschossen dunkel gefasste, zurückliegende Fensterebene. An der Süd- und Ostseite tritt die Mensa im Erdgeschoss als kantiges Volumen hervor, bekrönt von einer Dachterrasse. Farbige Akzente setzen vertikal eingespannte Betonlamellen in Gelb und Rot – hier griffen die Planenden Farbtöne der Fensterrahmen im Bestand auf. Die Lamellen markieren die geschützten Freibereiche, Veranden und Laubengänge, vor dem Speisesaal und den Klassenräumen. In unregelmäßigen kleinen und größeren Abfolgen bilden sie einen rhythmisch aufgelockerten Sicht- und Sonnenschutz. Der Neubau für die zweizügige Grundschule mit offenem Ganztagsbereich beherbergt auch einen Verwaltungstrakt.

Artikel auf Baunetz_Wissen Flachdach lesen