Fabrikhalle der E80-Gruppe in Carpineti Sheddach-Fenster, Fensterfelder, stehende Fenster

04.04.2024

In einem kleinen Ort nahe Carpineti in der Emilia Romagna, errichteteStudio Bocchi eine Fabrikationshalle für High-Tech-Metallverarbeitung.
Bild: Atelier XYZ über The Architecture Curator

Lager- und Fabrikationshallen sind häufig nüchterne Zweckbauten, bei denen sich eine über die reine Funktionserfüllung hinausgehende architektonische Gestaltung meist auf Werbebanner mit farbiger Beschriftung beschränkt. Mit ihrer für Ein- und Ausblicke sowie optimale Belichtung konzipierten Gebäudehaut, bildet die von Studio Bocchi errichtete Fabrikhalle für High-Tech-Metallverarbeitung in einem kleinen Ort nahe Carpineti in der Emilia Romagna, eine Ausnahme.

Die Halle gehört zur E80-Group, die weltweit mit mehr als 400 Standorten auf Robotik- und Automationssysteme für Industrie und Handel spezialisiert ist. Der Firmensitz der Gruppe befindet sich in Viano, etwa 80 Kilometer westlich von Bologna, und nur knapp 15 Kilometer von Carpineti entfernt. Auf dem Grundstück stand auch zuvor eine Halle, die jedoch nicht mehr den erforderlichen Standards der Industrie 4.0 genügte. Letztere ist besonders durch die Integration von digitalen Technologien in die industrielle Produktion gekennzeichnet.

Artikel auf Baunetz_Wissen Fenster und Türen lesen