DFB Campus in Frankfurt am Main Komplexes Raumprogramm mit unterschiedlichen Bodenbelägen

21.02.2024

Entworfen von kadawittfeldarchitektur, handelt es sich beim DFB Campus in Frankfurt am Main um ein Büro- und Verwaltungsgebäude samt Bildungs- und Sportstätten.
Bild: Eduardo Perez, Frankfurt a.M.

Bürogebäude, Verwaltungseinrichtung, Bildungs- und Sportstätte – der von kadawittfeldarchitektur entworfene DFB Campus in Frankfurt am Main erfüllt gleich mehrere Funktionen. Genauso vielfältig wie die Nutzung ist auch die Innenraumgestaltung: Ein ausgeklügeltes Farbkonzept trifft auf Designmöbel und verschiedene Bodenbeläge wie PU-Beschichtungen mit polygonalen Intarsien, abgepassten Teppiche und Echtholzparkett.

Komplexe Architektur

Der DFB Campus befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn am Rande des Frankfurter Stadtwalds. Gebauten Räume, Sportanlagen sowie kleine Plätze und Lichtungen kennzeichnen das Projekt. Auf einer Bruttogeschossfläche von 56.850 Quadratmetern vereint der komplexe Neubau alle räumlichen Aspekte des Fußballs an einem Ort. Verwaltungs- und Konferenzräume, Medienzentrum und moderne Sportbereiche gruppieren sich um die einzelnen Trainingsfelder und Freianlagen. Das Dach, das sämtliche Gebäudebereiche überspannt, besteht aus dreieckigen, unterschiedlich großen und geneigten Deckenpaneelen. Die schwarzen Fugen sorgen für Bewegung und integrieren die Beleuchtung, während das Dach frei von Einbauten und sichtbaren technischen Bauteilen ist.

Artikel auf Baunetz_Wissen Boden lesen