DC Tower 3 in Wien Multifunktionales Wohnhochhaus mit Estrich- und Vinylböden

01.11.2023

BEHF Architects haben ein multifunktionales Wohnhochhaus in der Wiener Donau City mit Böden aus versiegeltem Estrich und Vinyl ausgestattet.
Bild: Kurt Hörbst, Wien

Dass Wien auch hoch bauen kann, zeigt das Projekt DC Towers in der Donau City – ein Ensemble aus drei Hochhäusern. Das Architekturbüro BEHF Architects hat für das größte Apartmenthaus Österreichs die Innenraumgestaltung umgesetzt. Als Bodenbeläge kommen versiegelter Estrich, farbiger Vinyl und abgepasste Teppiche zum Einsatz.

Verdichtete Stadtplanung: Donau City

Seit 1996 wird im 22. Wiener Gemeindebezirk das Projekt Donau City umgesetzt – eine stark verdichtete Stadtplanung mit Wohn- und Bürogebäuden. Auf der Donauplatte entstehen drei Hochhäuser, wobei der DC Tower 1 das höchste Gebäude Österreichs ist. Zu dem dreiteiligen Ensemble gehört auch das 33-geschossige Gebäude DC Tower 3 von Dietrich Untertrifaller Architekten, für das das Wiener Büro BEHF Architects die Innenarchitektur umgesetzt hat. Mit einer Gesamtfläche von 22.800 Quadratmetern handelt es sich um das größte Apartmenthaus des Landes. Die Fassade des Turms besteht aus wabenförmigen Elementen, die mit Aluminium verkleidet sind. Sie bilden im Inneren der Wohnungen attraktive Alkoven mit maßgefertigten Sitzgelegenheiten. Das auf einer „Insel“ zwischen verschiedenen Straßen gelegene Gebäude wird über eine Brücke erschlossen.

Artikel auf Baunetz_Wissen Boden lesen